T1 - Unwettereinsätze am 06. Mai 2024

Am 06. Mai wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern aufgrund des Starkregens zu mehreren Einsätzen nach St. Andrä-Wördern alarmiert.
 
Einsatz 1:

Gegen 17:36 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Bereich der Wiener Straße zu einem Einsatz beordert. Schlammmassen verschmutzten Teile der Fahrbahn und einen daneben befindlichen Garten. Mittels Schnellangriff und Frontmonitor des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF3) konnten die Verunreinigungen in kürzester Zeit entfernt werden. 

Einsatz 2:

Gegen 17:51 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu Auspumparbeiten im Bereich des Josef-Karner-Platzes alarmiert. Ein Keller stand circa 20 cm unter Wasser. Mittels Nasssauger konnte das Wasser rasch aus dem Keller befördert werden. 

Einsatz 3:

Gegen 18:35 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einem Arbeitseinsatz in die Föhrengasse gerufen. Ein Hausinhaber meldete, dass aus Installationsleitungen Wasser austrat. Nach Begutachtung des Daches konnte ein Schaden im Bereich eines Dachflächenfensters eruiert werden. Durch die Einsatzkräfte wurden alle Haussicherungen abgeschaltet und der Hausinhaber für weitere Instandsetzungen an eine Fachfirma verwiesen. 

 

Nach mehreren Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesen Einsätzen standen 26 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.